Unser Traum-Haus

Wir hatten schon länger den Traum vom eigenen Häuschen für uns und natürlich für unsere vierbeinigen Lieblinge. Ein Denkprozess der bereits Ende 2015 begann, ergab letztendlich eine Grundrissidee. Inspiriert von skandinavischen Wohnkonzepten setzten wir uns also hin und tüftelten lange vor uns hin. Und das kam dabei raus:

Idee1

Hierbei benutzen wir die sehr einfach zu bedienende freie Software von „HomeByMe“.

Diese Idee stellten wir dann der Architektin von LS Massivhaus vor. Bei der anschließenden Planung konnte die Architektin uns noch ein paar Hinweise und auch Verbesserungen an Herz legen, die wir sehr gerne aufgenommen haben. Hier möchten wir uns auch ganz herzlich bei Frau S. bedanken, eine super Arbeit die innerhalb von 1 Woche per Mail und Telefon komplett erledigt war. Wir waren zu Beginn schon skeptisch als wir erfahren hatten das es kein richtiges Architektengespräch gibt, sondern alles per Telefon und E-Mail erledigt wird. Aber nochmal, es hat wunderbar funktioniert mit einer Planerin die sich auch in unsere Ideen gedacht hat!

Hier nun unser Traumhaus und wieder ein Stückchen näher dem Ziel:

gr01gr3gr2
gr4gr5

 

Unser Häuschen in Zahlen und Ausstattung:

Die Wohnfläche wird ca. 145 m² betragen und wird als KfW 55 Effizienzhaus fertiggestellt. Der notwendige Energieberater hat bereits erfolgreich alle Berechnungen durchgeführt und die Antragsformulare sind auch bereits bei dem finanzierenden Institut angekommen und wurden genehmigt. Auch die Förderung aus dem Programm 431 haben fristgerecht vor dem Baustart eingereicht und nach 4 Wochen die Bestätigung erhalten, dass wir 50% der Kosten des Energieberaters erstattet bekommen.

  • Luft/Wasser Wärmepumpe
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Fußbodenheizung komplettes Haus
  • elektrische Rollläden bei den großen Fenstern
  • Masterbad nur für uns;)
  • Gästebad mit Dusche
  • alle Duschen ebenerdig
  • farbige Fenster (anthrazit)
  • farbige Eingangstür mit feststehenden Seitenteil (anthrazit)
  • Kamin
  • überdachte Terrasse
  • glasierte Betondachsteine (anthrazit)
  • offene Küche / Tresen

 

 

Bautagebuch Sammlung – Bauherren-Erfahrungen